[Darstellung Größer 3 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Herxheim am Berg.

Willkommen auf der Homepage des SPD-OV Herxheim am Berg :

Allgemein; ... :

Veröffentlicht am 27.11.2017

25Jahre OV Herxheim

„Für die Menschen, mit den Menschen“ - 25 Jahre SPD-Ortsverein Herxheim am Berg

Der SPD-Ortsverein Herxheim am Berg feierte am Samstag auf den Tag genau sein 25-jähriges Bestehen. Am 12. April 1989 traf sich die Gründungsversammlung, im Juni desselben Jahres fanden die Kommunalwahlen statt, bei denen die SPD auf Anhieb 34 Prozent der Stimmen und somit vier Sitze im Gemeinderat erhielt. Damals zog mit Brigitte Hauck zum ersten Mal auch eine Frau in den Herxheimer Gemeinderat ein. Bei der konstituierenden Sitzung im August wurde nach vorhergegangenen, anfänglich kontrovers geführten Diskussionen mit den anderen Fraktionen, Heinrich Hartung mit überwältigender Mehrheit zum Beigeordneten gewählt. Hartung, der seit 1999 Herxheimer Bürgermeister ist, wurde für dieses 15-jährige Engagement, seinen 25-jährigen Einsatz im Ortsgemeinderat und seine mehr als 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD mit der Willy-Brandt-Gedächtnis-Medaille geehrt. Ebenfalls für 30 Jahre Mitgliedschaft und sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde der Ortsbeigeordnete Heinz Drabold. Gottfried Nisslmüller und Manfred Geis überreichten Brigitte Hauck, Martin Hartung und Bernd Schmidt für deren 25-jährige Mitgliedschaft die Urkunden und Ehrennadeln der SPD. Mit Brigitte Hauck, Heinrich Hartung, Martin Hartung, Bernd Schmidt und Hermann Schmitt waren 5 der ehemals 11 Gründungsmitglieder bei der Feierstunde vertreten. Ebenso der ehemalige Bürgermeister der VG Freinsheim und Landrat a. D. Gottfried Nisslmüller, Hannelore und Klaus Bähr vom OV Freinsheim und Karl Schmitt vom OV Bobenheim am Berg, die den Herxheimer Verein vor 25 Jahren mit aus der Taufe hoben. Dafür wurden sie vom Landtagsabgeordneten Manfred Geis mit einem kleinen Weinpräsent und einer roten Nelke geehrt. Die rote Nelke ist ein Symbol des Zusammenhalts und stammt aus der Zeit, als die Partei 1878 per Sozialistengesetz verboten war. Die Sozialdemokraten trugen damals die Blume als Erkennungszeichen im Knopfloch.

Im Anschluss gab der 1. Vorsitzende des Ortsvereins Gero Kühner einen Überblick über die Schwerpunktthemen der vergangenen Legislaturen von 1989 bis heute. Mit dem Bau des Bahnhaltepunkts wurden die „Weichen in die Zukunft gestellt“, wie die Rheinpfalz am 25. Mai 1994 berichtete. Heute ist der Bahnanschluss längst zur Selbstverständlichkeit geworden, um zur Arbeit oder zur Schule zu kommen. Auch die Besucher der zahlreichen Weinfeste profitieren davon, da sie auch mal ein Gläschen mehr des köstlichen Herxheimer Weins genießen können. Einen Meilenstein stellt auch die Erneuerung der Ortsdurchfahrt mit den Fahrbahnteilern im Norden und Süden des Ortes dar. Dieses nachhaltige Projekt wurde in den Jahren 2007 und 2008 in jeweils 6-8-monatigen Bauabschnitten realisiert. Aktuell engagiert sich die SPD für die Neugestaltung des Dorfplatzes und die damit einhergehende Erweiterung des dortigen Parkplatzes. Seit dem Gründungstag steht auch der unermüdliche Einsatz für den Bau einer B-271-Ost im Vordergrund der Vereinsarbeit. Nisslmüller betonte, dass auch in Zukunft dafür gekämpft werden solle, „diese wunderschöne Landschaft“ zu erhalten.

Wolfgang Gabel von der CDU lobte die Arbeit des SPD-Ortsvereins, durch den „ein frischer Wind im Ort eingezogen“ sei. Die Vorsitzende des SPD-Ortsgemeindeverbands Freinsheim, Susanne Fliescher umriss in ihrer Glückwunschrede die Geschichte der seit 1871 bestehenden pfälzischen Sozialdemokratie und betonte mit den Worten Willy Brandts, dass nichts von selbst komme und sich der Ortsverein auf seine Kraft besinnen solle, um weiterhin viel zu bewegen.

Alle Besucher der Veranstaltung konnten sich anhand von Informationstafeln über die geleistete Arbeit des Ortsvereins informieren. Das Programm und die Festreden wurden von den Gästen als gelungen, kurzweilig und erfrischend beschrieben.  Als weiterer Glanzpunkt wurden auch die musikalischen Darbietungen von Elli und Jürgen Menge, besser bekannt als „blueeyes“ wahrgenommen.

Veröffentlicht am 18.04.2014

Der SPD – Ortsverein Herxheim am Berg hat einen Arbeitskreis zur Mitgliederwerbung ins Leben gerufen, der sich am 12.04.2012 zum erste Mal traf. Es wurden viele innovative Ideen zu Papier gebracht, u.a. der Erwerb eines Beamers mit Leinwand und Installation einer Satellitenempfangsanlage mit HD-Receiver im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Herxheim am Berg. Dies wurde mit voller Zustimmung der SPD-Ortsvereinsmitglieder umgesetz und ist seit 07.06.2012 fertiggestellt. Der SPD-Ortsverein Herxheim am Berg hat hierfür sämtliche Kosten getragen. Am 09.06.2012 fand die erste Veranstaltung im DGH in Herxheim am Berg statt, nämlich das erste Spiel der deutschen Mannschaft bei der EM 2012. (Deutschland – Portugal). Hierzu waren ca. 30 geladene Gäste erschienen, welche kostenlos mit Speisen und Getränken versorgt wurden. Um die Unkosten zu decken, waren natürlich Spenden sehr gerne willkommen. Da die erste Veranstaltung sehr gut angekommen ist, haben wir uns entschlossen, mehrere Fussball-EM – Veranstaltungen zu machen, die unter den gleichen Bedingungen stattfinden sollen, wie die erste. Die zweite Veranstaltung fand dann auch gleich am 13.06.2012 (Deutschland – Niederlande) statt. Es waren bei beiden Abenden eine sehr gute Stimmung und wir denken, dass es allen sehr viel Spass gemacht hat. Natürlich wurde der Beamer mit Leinwand nicht nur für die Fussball-EM angeschafft, sondern auch für andere kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. die Heimatabende, die Eric Hass immer sehr schön präsentiert. Der nächste findet übrigens am 24.11.2012 im DGH in Herxheim am Berg statt. Fazit: Von der Idee bis zur ersten Veranstaltung sind kaum 8 Wochen vergangen, trotz mehrerer Hürden, die wir nehmen mussten, um das Projekt umzusetzen. Ich denke, dass wir darauf stolz sein können! Bernd Freitag

Veröffentlicht am 03.07.2012

Das größte Ereigniss war das Superwahljahr 2009 mit allen Wahlen der politischen Ebenen, außer der Landtagswahl die ja erst 2011 stattfindet.
Wie die Wahlen ausgingen ist ja jedem bestens bekannt, da braucht man nichts weiter hinzuzufügen.
Was für die SPD in Herxheim am Berg wichtig und sehr erfreulich war, daß wir 39% der Wählerstimmen bekamen, besser gesagt uns Ihr Vertrauen schenkten. Dies war das beste Wahlergebniss seit dem 20-jährigem Bestehen des SPD-OV Herxheim am Berg.
Ebenso erfreuen wir uns wieder mit unserem neuen bzw. alten Ortsbürgermeister Heinrich Hartung, der ja den SPD OV mit ins Leben gerufen. hat.

Veröffentlicht am 15.06.2010

RSS-Nachrichtenticker :